En Korail a Frühlingssalat Rezept:
Heute schlage ich Ihnen einen Nudelsalat mit Heliantis (Vegan) vor:
Wie kann man übrig gebliebene Nudeln unterbringen?
Dieses Rezept ist Teil der Kategorie: Resteverwertung!
Da ich noch Nudeln übrig hatte (mit Spinat und Tomate), dachte ich, ich mache einen Salat daraus, aber nicht irgendeinen Salat!
Ich hätte ihn einfach mit Öl und Apfelessig würzen können, aber da es ein Salat zum Mittagessen war, dachte ich an ein aufwendigeres Gericht.
Nach einer Weile entschied ich mich, Heliantis (oder Topinambours) zu verwenden. Roh sind sie auch sehr gut!
Und bei der Würze habe ich darauf geachtet, dass sie etwas Geschmack hat! Ich fügte schwarze Oliven, Kapern der Kapuzinerkresse und Biquinho-Paprika hinzu (die im Haus weitergewachsen sind und nun neben unserem Ofen trocknen).
Um dem Ganzen einen gewissen Kick zu geben, habe ich etwas Schnittlauch hinzugefügt.
Um meinem Salat etwas Crunch zu verleihen, habe ich zum Schluss noch ein paar geröstete Buchweizensamen hinzugefügt. Sie geben dem Ganzen eine nette kleine Würze.
Wie immer stammt das Gemüse in meinem Rezept aus meinem Permakultur-Garten (wenn nicht anders angegeben) und alle anderen Zutaten sind Bio!
Zutaten:
- 5 große Handvoll Babyspinat
- 200 g Korallenlinsen
- 4 Eier
- 1 Bio-Zitrone
- 1 Teelöffel Honig
- 6 Esslöffel Olivenöl
- 3 Esslöffel Chiasamen
- 2 Esslöffel Pinienkerne
- Salz
- Pfeffer
Zubereitung:
Kochen Sie die Korallenlinsen 15 Minuten lang, wenn das Wasser kocht. Lassen Sie sie abtropfen, kühlen Sie sie unter kaltem Wasser ab und stellen Sie sie beiseite.
Kochen Sie die Eier, sie werden nach 5 Minuten in kochendem Wasser „weich“. Kühlen Sie sie ab und entfernen Sie die Schalen vorsichtig. Beiseite legen.
In der Zwischenzeit waschen Sie die Spinatblätter.
Für die Vinaigrette mischen Sie in einer Schüssel das Olivenöl, die Schale und den Saft der gewaschenen Zitrone und den Honig. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Geben Sie die Spinatblätter, Korallenlinsen, Chiasamen, Pinienkerne und halbierten Eier in eine Salatschüssel und beträufeln Sie sie mit dem Dressing.